menu-oeffnen menu-schliessen
 

MONATSTREFFEN

➨ zurück zu den Monatstreffen

31.01.2023 - GUT arbeitet
Mitgliederversammlung im ScherleBeck´s

Bei unserem Jahresauftakt im ScherleBecks gab es einen Rückblick auf das Jahr 2022, eine Vorschau auf das vielfältige Programm 2023, regen Austausch und einen leckeren Imbiss. Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern Vivian und Stefan Promnik für den aufmerksamen Service und das leckere Buffet!

28.02.2023 – GUT arbeitet
Social Media mit Influencer Veit Alex

Im Hotel am Schlosspark konnten wir mit Veit Alex einen spannenden und lockeren Ausflug in die Welt von Instagram unternehmen. Androgyn-Model, Stylist und Designer Veit Alex hat uns Tipps und Tricks und einige Grundlagen von Instagram mitgegeben - nicht zuletzt konnten einige ihre erste Story absetzen! Es war ein inspirierender Abend, der beim leckeren Chili vom Kaiserhof und vielen interessanten Gesprächen zuende gegangen ist.
Herzlichen Dank an Veit Alex für die lockere und lehrreiche Instagram-Lektion, an unseren Gastgeber Patrick Kliem, der uns im Hotel am Schlosspark nett empfangen hat, an den Kaiserhof für das leckere Chili (auch für Vegetarier) und natürlich an unsere Mitglieder und Gäste, die den Abend zu einem lebendigen Erlebnis haben werden lassen!

28.03.2023 - GUT entspannt
... bei leckeren Tappas in der Arkade Westerholt

Wir konnten unser Programm anpassen und dank der spontanen Zusage unseres Mitglieds Sonia Fojtzik mal wieder ganz entspannt miteinander ins Gespräch kommen.
Herzlichen Dank bei Sonia Fojtzik und ihrem Team für die köstlichen Leckereien, die liebevoll gedeckten Tische und den wie immer tollen Service!

25.04.2023 - GUT on Tour
Unterwegs mit der Initiative Stadt.Kunst

Kunst im öffentlichen Raum - manchmal auffällig, manchmal nehmen wir sie gar nicht wahr und oft ist uns die Bedeutung und der Wert nicht klar. Wolfgang Seidel, Gründungsmitglieder der Initiative Stadt.Kunst, hat uns an den beiden Kunstwerken "Großer Summstein" und  "Miteinander" in der Hertener Innenstadt verdeutlicht, wie wert-voll und bereichernd diese Werke sind. Dabei lädt vor allem "Miteinander" zu eigenen Gedanken und Interpretationen ein. 
Im Anschluss an den Rundgang hatten wir die Gelegenheit, die Initiative und das Projekt Eat Art Connection näher kennen zu lernen. Wir freuen uns darauf, die Innenstadt nun mit offeneren Augen zu sehen und auf weitere spannende Aktionen der Initiative Stadt.Kunst.
Wir bedanken uns bei Wolfgang Seidel für die interessanten und neuen Einblicke und bei Sandra und Dirk und ihrem Team im Kaiserhof für die leckere und zuvorkommende Bewirtung.

30.05.2023 - GUT on Tour
GUT besucht den ART.Garden bei ART.62

Das ART.62 und sein Team sind bekannt für bunte, manchmal laute aber immer kreative und ungewöhnliche Aktionen. Die Bildungsdesigner unterstützen in ihrem Kreativzentrum  Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (Denis Y. Dougban, Initiator). Ein Projekt ist der ART.Garden, der den Menschen im Quartier zur Verfügung steht und der gemeinsam mit ihnen entdeckt, ins Leben zurückgeholt und verschönert wurde.
Wir bedanken uns herzlich bei Sarah Höhle und Denis Dougban. Sie haben uns mit viel Begeisterung ihr ART.62 vorgestellt, uns ungewöhnliche Einblicke nehmen lassen und uns beim kleinen Trommelworkshop auch mal laut sein lassen! Wir denken gerne über Kooperationsmöglichkeiten nach und wünschen diesem besonderen Ort mitten in Herten-Süd viel Erfolg!

27.06.2023 - GUT on Tour
GUT besucht den Salon Ruhr auf der Neuen Zeche Westerholt

Direkt nach DEM Event im Ruhrgebiet - der ExtraSchicht - hatten wir die Gelegenheit die Organisatoren an dem Ort zu treffen, der zum ersten Mal Spielort in Herten ist: die Neue Zeche Westerholt!
Benedikt Schmoll, Entwicklungsgesellschaft Neue  Zeche Westerholt (EGNZW) hat uns den Spielort gezeigt und die Besonderheiten des zukünftigen und zeitweise aktuellen Hotspot in Herten vorgestellt. Kathi Schmidt - Vorstandsvorsitzende dersalon.ruhr e.V. - und Lucas Bachmann haben uns anschaulich den Verein und mit seinen Schwerpunkten vorgestellt. Wir bedanken uns herzlich für die spannenden Einblicke!

25.07.2023 - GUT entspannt
Sommergrillen im ScherleBecks´

Es war wieder soweit - diesmal war es immerhin trocken, als unser Vorsitzender zur Grillzange griff. Zusammen mit den leckeren Salaten, dem Brot, der Currysauce und Dips von Vivien und Stefan Promnik hatten wir im Biergarten des ScherleBeck´s einen tollen Abend!
Wir bedanken uns bei Vivien, Stefan und ihrem Team für die wie immer gelungene  und aufmerksame Bewirtung, bei unserem Grillmeister Christian Kowalk für die professionelle Grillkunst, bei Anja Huge für ihre Unterstützung und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gute Laune! Es war ein rundum gelungener Abend!

29.08.2023 - GUT on Tour
Paragliding und Picknick auf der Halde Hoheward

Bei herrlichstem Wetter ging es auf die Halde Hoheward. Dort steigen die Mitglieder des Vereins Ruhrpott-Paragliding e.V. seit einiger Zeit mit ihren Schirmen in die Luft.  Vorsitzender Dr. Martin Bellgardt hat uns den Verein vorgestellt und erläuterte wieso die Halde der ideale Übungshang für die Gleitschirmflieger ist. Wer sich selbst gerne in die Lüfte erheben möchte, konnte erfahren, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind. Da das Wetter die optimalen Voraussetzungen bot, konnten wir den Fliegern bei ihrer Kunst zuschauen.
Herzlichen Dank an Dr. Bellgardt  und die Mitglieder des Vereins Ruhrpott-Paragliding für die spannende Demonstrations ihres Könnens und die Einblicke in die Hintergründe des Paraglidings auf der Halde.

26.09.2023 - GUT on Tour
Motorworld und Light-Painting - Zeche Ewald

Elmar Nothhelfer, Geschäftsführer der Zeche Ewald Entwicklungsgesellschaft, und Carsten Kubacki von Moto59 haben uns die aktuellen Pläne auf dem Gelände und ihre jeweiligen Vorhaben vorgestellt. Beide haben uns Einblicke in bereits fertiggestellte Bereiche des Kauenkomplexes und ins zukünftige Moto59 gewährt.

Im Anschluss demonstriert unser Mitglied Ursula Thielemann, wie wir effektvoll mit Licht malen können. Bei der Aktion „LightPainting in der Schwarzkaue“ haben wir bunte, lichtvolle aber vergängliche Kunstwerke erschaffen, die wir durch das Medium Fotografie zu etwas Bleibendem verwandelt haben.

Wir  bedanken uns bei unseren Gastgebern Elmar Nothhelfer und Carsten Kubacki für die spannenden Blicke hinter die Kulissen und die Getränke. Und bei Ursula Thielemann für den ungewöhnlichen Ausflug in die Kunst. 

31.10.2023 - GUT datet
GUT besucht das Mitglieds-Unternehmen INTESIK - abgesagt

28.11.2023 - GUT Jahresabschluss
Gemütlicher Jahresausklang

In schöner Tradition gab es beim Jahresabschluss kein Thema - stattdessen plaudern wir, netzwerken, tauschen uns aus und genießen den Abend.
Das haben wir in vollen Zügen getan - zum Auftakt gab es draußen leckeren Glühwein in weiß, rot und alkoholfrei zum Aufwärmen. Zum Essen wurde köstlicher Grünkohl und Chili sin Carne kredenzt.  Da wurde jeder satt!
Bevor es dann gemütlich auf die Empore ging haben wir das Mitglied gekürt, das am häufigsten bei unseren Monatstreffen war. GUT, dass wir so fleissige und neugierige Mitglieder haben - gleich zwei konnten sich über einen Gutschein von fein|herb & konsorten freuen: Dr. Udo Schmale von der Bluesens GmbH und Iris Smolinski für das Jobcenter Vestische Arbeit Herten. Herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern Pia-Engel Nixon für das leckere Essen, bei Sebastian Banhold und seinem Team für die köstlichen Getränke, die tolle Atmosphäre und die aufmerksame Bewirtung und bei den Gästen des Abends für die anregenden Gespräche und den tollen Austausch! Es war ein gelungener Jahresabschluss.

➨ zurück zu den Monatstreffen

nach-oben