menu-oeffnen menu-schliessen
 

UNSERE MONATSTREFFEN 2021

➨ zurück zu den Monatstreffen

26.01.2021 - GUT arbeitet:

Betreuung und Mediation - von Mitgliedern für Mitglieder

Das erste Online-Monatstreffen war ein voller Erfolg. Mit viel Engagement und Herzblut haben Andrea Henning und Hans Bernd Riepenhoff ihre Themen Betreuung und Mediation vorgestellt. Dafür ein herzliches Dankeschön. Beide Themen fanden reges Interesse. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viele Nachfragen, die alle von unseren beiden Referenten beantwortet wurden.
Ein Überblick über unser geplantes Jahresprogramm bildete den Abschluss unseres Auftakt-Treffens 2021.

23.02.2021 - GUT arbeitet:

Nachhaltigkeit: Projekt Ökoprofit

Unser erstes Treffen der Reihe Nachhaltigkeit beschäftigte sich mit dem Projekt Ökoprofit.
Gudrun Engelhardt, B.A.U.M. Consult GmbH, erklärte anschaulich Hintergründe und Ablauf des Projektes, das im Frühjahr in eine neue Runde startet.
Frauke Wiering, Wirtschaftsförderung, schilderte die Erfahrungen aus den letzten Durchläufen und die Rückmeldungen der verschiedenen Hertener Teilnehmer-Unternehmen. Vor allem das Netzwerken, der Austausch und die Unterstützung bei der Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen wurden als positiv und bereichernd beschrieben. 
Den Abschluss bildete unser Mitglied Dr. Udo Schmale, Bluesens gas sensor GmbH, der erläuterte, warum die Firma in der nächsten Runde dabei ist. Neben den Effekten im Bereich Umweltschutz und Kostenstruktur kann ein wichtiger Baustein für die weitere Zertifizierung  des Unternehmens gesetzt werden.
Wir bedanken uns bei Gudrun Engelhardt, Frauke Wiering und Dr. Udo Schmale für die interessanten Beiträge. So wird Nachhaltigkeit greifbar.

30.03.2021 - GUT arbeitet:

Digitalisierung

Das Thema Digitalisierung begleitet uns schon lange. Aber in Zeiten von Online-Konferenzen und Home Office bekommt Digitalisierung eine völlig neue Bedeutung.
Mike Bierwas, Digitalisierungsmanager bei der WiN Emscher-Lippe, hat die Frage beantwortet, was Digitalisierung eigentlich ist. Außerdem konnte er uns über das Projekt SMART Region und die damit verbundenen Angebote an die Unternehmen der Emscher-Lippe Region informieren.
Unsere Mitglieder Marita Frank, Regionalagentur Emscher-Lippe, und Stefan Prott, RDN Verlag und RDN Agentur für PR, berichteten über das Programm unternehmensWert: Mensch plus und die Erfahrungen damit.
Zum Abschluss hat unser Mitglied Christoph Köller, vestoffice, die ganz praktische digitale Transformation am Beispiel eines kleinen Unternehmens beschrieben. 
Wir bedanken uns bei unseren Referentinnen und Referenten, die uns anschaulich und kompetent das Thema Digitalisierung nahe gebracht haben und an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die interessiert nachgefragt und diskutiert haben.

27.04.2021 - GUT arbeitet:

Bürgermeister Matthias Müller stellt sich vor

Unser erstes Monatstreffen mit I.L.S.E. - dem neuen Konferenztool unserer Mitglieder KAD Kongressagentur und Schallmeister GmbH!

Während unsere Vorsitzenden Christian Kowalk und Sabine Kandora mit Bürgermeister Matthias Müller vor Ort und mit gebührendem Abstand mit einander ins Gespräch gekommen sind, konnten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Geschehen auf den heimischen Bildschirmen folgen und Fragen in den Chat stellen.

Matthias Müller hat sich den Fragen zu Wirtschaft, Stadtethik, Kultur und weiteren Themen gestellt. Da nicht alle Fragen in dem Rahmen beantwortet werden konnten, wird die eine oder andere Antwort nachgeliefert.

Damit unsere Protagonisten GUT "rüber kommen" konnten, sorgten im Hintergrund die Techniker und Organisatoren von Schallmeister und KAD für die richtige Beleuchtung und den "guten Ton". Besonderes Gimmick: Das Interview steht den Mitgliedern im internen Bereich zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei den Gesprächspartnern Matthias Müller, Sabine Kandora und Christian Kowalk sowie bei Tanja Kramer, KAD Kongressagentur, und Tim Jansen, Schallmeister GmbH, und den beteiligten Teams für den gelungenen Abend!

25.05.2021 - GUT entspannt:

GUT-Mitglieder tauschen sich online aus

Am "Pfingstdienstag" waren wir ein kleiner Kreis - das hat aber weder der guten Laune noch dem offenen und lockeren Austausch geschadet.

Die immerhin sechs Mitglieder haben sich online über die aktuelle Situation mit den vorsichtigen Öffnungen ausgetauscht und offen über die persönliche Lage gesprochen. So konnten wir gegenseitig auch noch den einen oder anderen Hinweis geben.

Und der Ausblick auf das weitere Jahresprogramm mit ABBA jetzt!, dem nächsten Monatstreffen - hoffentlich - in Präsenz und dem Sommerprogramm mit Grillen und Schiffsausflug hat für zusätzlich gute Stimmung gesorgt!

29.06.2021 - GUT datet:

zu Gast bei Anja Huge, Ergotherapie Huge in neuen Räumen

Wegen des Fußballsspiels mit deutscher Beteiligung haben wir das Treffen abgesagt. Es wird nachgeholt.

27.07.2021 - GUT entspannt:

Sommergrillen auf dem Hof Wessels

Auch wenn uns das Wetterglück nicht hold war, hatten wir einen tollen Abend im Wintergarten des Hof Wessels. Der Vorsitzende Christian Kowalk hat die Grillzangen geschwungen und die Gastwirte Vivian und Stefan Promnik haben für köstliche Salate, Dips und Brote gesorgt. Die gut gelaunten Mitglieder und Gäste haben das erste Präsenztreffen in diesem Jahr für einen angeregten und fröhlichen Austausch genutzt.

grillen2021-1 grillen2021-2 grillen2021-3
 

31.08.2021 - GUT arbeitet:

Nachhaltigkeit: Herten und der Wasserstoff

Was können wir tun, um den Klimawandel aufzuhalten? Unser Referent Dr. Thomas Panagiotidis, Senior Engineering Consultant im H2-Anwenderzentrum, hat uns anschaulich und lebendig die Rolle von Wasserstoff erläutert. Und damit die Frage beantwortet, welchen Beitrag Wasserstoff in den Bereichen Energie, Wärmeversorgung und Mobilität zur Klimawende leisten kann.

Wir bedanken uns bei Dr. Thomas Panagiotidis und dem Team des Anwenderzentrum für den gelungenen Abend.

28.09.2021 - GUT arbeitet:

Mitgliederversammlung im Scherlebecks im Haus Berger

Zum ersten Mal haben wir unsere Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten unseres neuen Mitglieds - ScherleBecks im Haus Berger - durchgeführt. Nachdem wir den formalen Teil des Abends mit Jahresbericht 2020 und dem Ausblick auf das noch ausstehende Jahresprogramm in 2021 bzw. mit der Ideensammlung für 2022, sind wir zum gemütlichen Ausklang übergegangen.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmende Mitgliedern und vor allem bei Vivian und Stefan Promnik, die uns mit ihrem köstlichen Buffet, dem gemütlichen Raum und mit ihrer aufmerksamen Bewirtung einen schönen Abend bereitet haben.

26.10.2021 - GUT datet:

Zu Gast bei Mitglied Anja Huge, Praxis für Ergotherapie

Die Mitglieder waren gespannt auf die vielfältigen Angebote und Hilfestellungen, die Anja Huge und ihr Team an der Schlosstraße anbieten. Und sie wurden nicht enttäuscht. Nach dem Bericht zur Entwicklung des Unternehmens und dem Rundgang kam der Abend im Schloss Westerholt noch zu einem runden Abschluss.
Wir bedanken uns bei Anja Huge und ihrem Team für die Einblicke "hinter die Kulissen"!

30.11.2021 - GUT Jahresabschluss:

Gemütlicher Jahresausklang im Kaiserhof

Der Jahresabschluss im Kaiserhof kam bei den Mitgliedern gut an. Ein leckeres Menü in lockerer Atmosphäre - so kann das Jahr zuende gehen.
Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern Sandra und Dirk Lasarz für einen gemütlichen Abend und die leckere und liebevolle Bewirtung!

➨ zurück zu den Monatstreffen

nach-oben